Breadcrumb-Navigation

Der MARCHIVUM-Podcast

Geschichten aus dem Bunker

Der Podcast aus dem MARCHIVUM, Mannheims Archiv, Haus der Stadtgeschichte und Erinnerung. Eine Koproduktion mit der Kulturredaktion des bermuda.funk – dem Freien Radio Rhein-Neckar e. V., unterstützt vom Freundeskreis MARCHIVUM.

Kategorien
Laufzeit Kategorie(n)

Der MARCHIVUM-Podcast | Folge 9: Clubkultur in Mannheim

Die Mannheimer Clubkultur hat eine lange Tradition und hat sich über die Jahre verändert. Die Ursprünge reichen bis in die 60er Jahre zurück. Junge Erwachsene schafften sich Räume im Untergrund und gründeten eigene Clubs – von Jugendlichen für Jugendliche. Dokumentiert ist davon allerdings wenig. Redakteurin Melanie Holstein vom bermuda.funk sprach mit dem stellvertretendem Direktor des MARCHIVUM Dr. Thomas Throckmorton sowie Zeitzeugen Benny Roos und Klaus Hiltscher, die beide von ihren Erinnerungen berichten und die Zuhörer*innen dieser Folge auf eine Zeitreise in die Clubs der 60/70er Jahre mitnehmen.

22:54 Stadtgeschichte, Jugend, Musik & Clubs

Der MARCHIVUM-Podcast | Folge 8: Ludwig Frank

In der achten Folge des MARCHIVUM-Podcasts sprechen Kulturredakteurin Annette Lennartz, MARCHIVUM-Direktor Dr. Harald Stockert und der Landtagsabgeordnete Dr. Boris Weirauch über einen der bekanntesten Politiker Mannheims: Ludwig Frank (1874–1914). Anlass ist sein 150. Geburtstag. Von Beruf Rechtsanwalt, schaffte es Frank schon mit 30 Jahren in den badischen Landtag und bald darauf in den Reichstag. Als charismatischer Redner und engagierter Bürger setze er sich vor allem für die Verbesserung von Arbeitsbedingungen, die Abschaffung des diskriminierenden Dreiklassenwahlrechts und für Schulbildung ein. Obwohl Kriegsgegner, meldete er sich 1914 freiwillig an die Front. Er fiel in einem der ersten Gefechte in Frankreich. Trotz seiner recht kurzen Zeit als Politiker spielt Frank eine wichtige Rolle in der SPD im Richtungskonflikt zwischen Revolution und Revisionismus. Mehr zur Person des überzeugten Wahl-Mannheimers Ludwig Frank gibt es in dieser Podcast-Folge. 

26:37 Stadtgeschichte, Politik

Der MARCHIVUM-Podcast | Folge 7: Zwei Wege nach Auschwitz

Passend zur Neuauflage der Publikation „Der Kommandant und die Bibelforscherin: Rudolf Höß und Sophie Stippel“ sprach bermuda.funk-Kulturredakteurin Annette Lennartz mit Autorin Karen Strobel und Stippels Enkel Gerald Sander über die bewegende Geschichte beider Hauptfiguren des Projekts „Zwei Wege nach Auschwitz“ aus dem Jahr 2018. Dazu zählt neben dem Buch auch der Dokumentarfilm „Die Köchin des Kommandanten“. Publikation und Film gehen auf Spurensuche zweier Menschen, die sich einst in Mannheim kannten und Jahre später in Auschwitz, dem Ort grauenvollster Verbrechen, wiederbegegneten. Dieses Jahr erfährt das MARCHIVUM-Projekt mit der Erscheinung des oscarprämierten Spielfilm „The Zone of Interest“ viel öffentliche Aufmerksamkeit. Wieso das so ist und welche Unterschiede zum Kinofilm hervorgehoben werden können, verrät die neue Podcast-Folge.

23:38 Publikation, NS-Zeit

Der MARCHIVUM-Podcast | Folge 6: Wozu brauchen wir Archive? - Bürgermeister Thorsten Riehle beim Tag der Archive 2024

Zum bundesweiten Aktionstag "Tag der Archive" lud Direktor Dr. Harald Stockert den neuen Bürgermeister für Wirtschaft, Arbeit, Soziales und Kultur, Thorsten Riehle, als Ehrengast ins MARCHIVUM ein, um vor Publikum über die Bedeutung von Archiven und die damit verbundene Archivarbeit zu sprechen. Kulturredakteurin Annette Lennartz vom bermuda.funk - dem Freien Radio Rhein-Neckar e.V. interviewte beide und zeichnete die Gesprächsrunde live als neue Podcast-Folge auf. Stockert und Riehle erinnern sich darin unter anderem an den Umzug des Archivs vom zentral gelegenen Collini-Center in den größten Hochbunker der Stadt, der am Rande der Neckarstadt-West steht. Es geht um Schutz, kreative Architektur, Stadtstrukturen sowie die Offenheit einer städtischen Institution gegenüber Bürger*innen und allen Interessierten. 

37:28 Stadtgeschichte, Archiv

Der MARCHIVUM-Podcast | Folge 5: Ein Gang durchs Archiv - Hinter den Kulissen des MARCHIVUM

Was steckt im größten Hochbunker der Stadt Mannheim? Welche Geschichten erzählt dieser geschichtsträchtige Ort in der Neckarstadt-West und was erwartet die Besucher*innen heute hier? In dieser Folge führt das MARCHIVUM-Team die bermuda.funk-Kulturredaktion durch die Institution und nimmt die Podcast-Zuhörer*innen mit auf einen Rundgang voller Einblicke hinter die Kulissen.  

18:38 Archiv, Stadtgeschichte

Der MARCHIVUM-Podcast | Folge 4: Mannheim in 100 Objekten – Ulrich Nieß und Heidrun Pimpl im Interview mit Annette Lennartz zur Publikation

Wie erzählt sich Stadtgeschichte anhand von Objekten? Dieser Frage sind Prof. Dr. Ulrich Nieß und Dr. Heidrun Pimpl nachgegangen und haben ihre Ergebnisse in einer Publikation zusammengefasst. Insgesamt sind es 100 Gegenstände und kostbare Kunstwerke! Gemeinsam mit Kulturredakteurin Annette Lennartz sprechen beide in der vierten Folge des MARCHIVUM-Podcasts über signifikante Beispiele aus ihrem Buch "Mannheims Geschichte in 100 Objekten", die garantiert Lust auf mehr Mannheim-Wissen machen. 

31:05 Stadtgeschichte, Publikation

Der MARCHIVUM-Podcast | Folge 3: Zeitzeugin-Interview mit Karla Spagerer – Erinnerungen an dunkle Zeiten Deutschlands

In der dritten Folge interviewt MARCHIVUM-Direktor Dr. Harald Stockert die 94-jährige Zeitzeugin Karla Spagerer. Geboren 1929 und aufgewachsen im Mannheimer Arbeiterviertel Waldhof, hat sie viel über die NS-Zeit zu erzählen. Es geht um Widerstand, Mut, ihre vorbildliche Großmutter, die sie schon früh lehrte, den Nazis keinen Glauben zu schenken. Außerdem spricht sie über versuchte Indoktrination, Antisemitismus sowie über die Rolle von Mädchen und Frauen im sogenannten Dritten Reich.

27:25 NS-Zeit, Zeitzeugen, Stadtgeschichte

Der MARCHIVUM-Podcast | Folge 2: Willy Brandt in Mannheim

Anlässlich einer Ausstellung zu Willy Brandt im Marchivum Mannheim gibt es diesen Podcast. Wir erfahren, was Willy Brandt mit Mannheim verbindet und was seine Politik auszeichnete. Andreas Schenk, Historiker vom Mannheimer Stadtarchiv und Helen Heberer, Stadträtin und ehem. Landtagsabgeordnete der SPD machen sich auch Gedanken über seine Persönlichkeit und seine besondere Art zu sprechen. Redakteurin Annette Lennartz spricht mit ihnen.

28:56 Stadtgeschichte

Der MARCHIVUM-Podcast | Folge 1: Napoleons Zweitfamilie in Mannheim

Dr. Harald Stockert, Direktor des MARCHIVUM, spricht im Interview mit Annette Lennartz über seine neuste Publikation „Napoleons Zweitfamilie in Mannheim. Der Sohn, die Geliebte, die Adoptivtochter und der Intendant des Nationaltheaters“. ​

23:09 Stadtgeschichte, Publikation

Sonstige Podcasts

Laufzeit Kategorie(n)
Plan Gurs

Geschichten Europas | Nummer S-002: Deportationen jüdischer Menschen nach Gurs (1940)

Dr. Marco Brenneisen, NS-Dokumentationszentrum MARCHIVUM / KZ-Gedenkstätte Sandhofen, im Gespräch mit Tobias Jakobi. 

44:29 NS-Zeit